Die Schriftgröße auf dieser Seite kann im Browser verändert werden (unter "Ansicht" / "Schriftgrad" oder "Ansicht" / "Schrift vergrößern").


    Zur Grafikversion         Seite drucken        Fenster schließen

     

    Bad Lauterberg im Harz

    Bad Lauterberg (mit Aue und Odertal) – Barbis – Bartolfelde – Osterhagen

    Bad Lauterberg in der NS-Zeit

    Hintergrundinformationen - Bad Lauterberg um 1933

    Die Stadt Bad Lauterberg hatte zu Beginn des 20. Jahrhunderts einen hohen Arbeiteranteil, der stark sozialpolitisch engagiert war. Streiks und Demonstrationen in den 1920er Jahren hatten sie zusammengeschweißt ... mehr

    Widerstand und Verfolgung

    Bad Lauterberg galt auch Anfang 1933 noch als eine „Hochburg der Kommunistischen Partei“. Der politische Widerstand der KPD wurde nach der Machtübernahme Hitlers am 30. Januar 1933 weiter aufrechterhalten ... mehr

    NS-Zwangsarbeit

    Zeitgenössische Quellen – obgleich lückenhaft – zeigen deutlich, dass ausländische Zwangsarbeiter und Kriegsgefangene im Raum Bad Lauterberg flächendeckend beschäftigt wurden ... mehr

    SS-Baubrigade

    Den Auftrag für den Bau der Helmetalbahn hatte die Mittelwerk GmbH aus Halle der Deutschen Reichsbahn erteilt, mit der Bauausführung wurden die Firma Berger aus Berlin sowie die III. und IV. SS-Baubrigade betraut ... mehr

    Gedenken und Erinnern

    Geschichte der Erinnerungskultur

    Eine wissenschaftliche Aufarbeitung der lokalen NS-Vergangenheit Bad Lauterbergs begann erst im Jahr 1995 auf Initiative der Archivgemeinschaft Bad Lauterberg und durch eine Ausstellung ... mehr

    Erinnern vor Ort

    Bereits seit 1949 erinnert ein Gedenkstein am sogenannten Felsenkeller beim Kurpark, Bad Lauterberg, an drei in bzw. an der KZ-Haft umgekommene politische Gegner des Nationalsozialismus aus dem Ort ... mehr

    Literaturnachweis

    Arbeitsgemeinschaft Spurensuche in der Südharzregion / Verein Spurensuche Goslar e.V. (Hg.): Das Wegzeichenprojekt Westharz und der Marsch des Lebens, Goslar / Osterode 22002, auch in: www.spurensucheharz.de

    Arbeitsgemeinschaft Spurensuche in der Südharzregion: Das Lager Osterhagen, in: www.spurensucheharz.de/osterhagen.

    Arbeitsgemeinschaft Spurensuche in der Südharzregion (Hg.): Der Bau der Helmetalbahn, Duderstadt 2000.

    Gattermann, Claus: Der Ausländereinsatz im Landkreis Osterode 1939-1945, Wernigerode/Berlin 2003.

    Gauding, Lydia: Meine Erinnerungen an mein Schicksal als russische Zwangsarbeiterin in Lauenförde, in: Creydt: Zwangsarbeit, Bd. 3, S.231-234.

    Hillegeist, Hans-Heinrich: Karl Peix (1899-1941). Der bekannteste Kommunist im Kreis Osterode, in: Heimatblätter für den süd-westlichen Harzrand  56 (2000), S. 68-84.

    Hillegeist, Hans-Heinrich: Die Schickert-Werke in Bad Lauterberg und Rhumspringe. Eines der bestgehüteten Geheimnisse des 2.Weltkrieges, in: Arbeitsgemeinschaft Südniedersächsischer Heimatfreunde e.V. (Hg.): Rüstungsindustrie in Südniedersachsen während der NS-Zeit, Mannheim 1993, S. 142-247.

    Knolle, Friedhart: Zum nationalsozialistischen Lagersystem im Westharzgebiet. Ein verdrängtes Stück Industrie- und Heimatgeschichte, in: Unser Harz 6 (1997), S. 106-108, und in: www.knolle.privat.t-online.de/lager.htm bzw. www.spurensuche-harzregion.de/?publikationen/46

    Langer, Bernd: Zur antifaschistischen Geschichte im Südharz, in: www.spurensuche-harzregion.de/?themen/22.

    Lüder, Helmut, Kapitänleutnant a.D.: Arbeiten für Groß-Deutschland. Zwangsarbeit in Bad Lauterberg, Goslar 2008.

    Vladi, Dipl.-Geol. Firouz: Stammlager Wieda der III. SS-Baubrigade und der Todesmarsch, in: www.spurensucheharz.de/wieda.

    Puvogel, Ulrike / Stankowski, Martin: Gedenkstätten für die Opfer des Nationalsozialismus. Eine Dokumentation, Bd. 1, Bonn 1995.

    Bad Lauterberg, in: Studienkreis Deutscher Widerstand 1933-1945 e.V. / VVN-BdA (Hgg.): Heimatgeschichtlicher Wegweiser zu den Stätten des Widerstands und der Verfolgung 1933-1945, Bd. 2: Niedersachsen 1, Köln 1985.

    Zusammenstellungen des Stadtarchivs Bad Lauterberg im Harz (Stand 2009): Opfer des Nationalsozialismus in Bad Lauterberg im Harz; Jüdische Opfer des Nationalsozialismus in Bad Lauterberg im Harz; Bürger von Bad Lauterberg, die aufgrund ihrer politischen Einstellung durch die NS-Justiz verurteilt wurden und Freiheitsstrafen erhielten.

     

    Hauptnavigation:

    Unternavigation zu 2.:

    1. Start

    Südniedersachsen

    2. Orte A-Z

    Orte A-C

    3. Erinnern in der Region

      Adelebsen

    4. Aktuelles

      Bad Gandersheim

    5. Medien / Links

      Bad Grund

    6. Netzwerk

      Bad Lauterberg

     

      Bad Sachsa

     

      Bevern

     

      Bodenfelde

     

      Bodenwerder-Polle

     

      Boffzen

     

      Bovenden

     

    Orte D-G

     

    Orte H-M

     

    Orte N-Z

     

    Glossar

     

     

     

Kontakt     Suche     Impressum     Fenster schließen

Seite drucken 

Alle Texte und Abbildungen sind urheber- und nutzungsrechtlich geschützt!