Die Schriftgröße auf dieser Seite kann im Browser verändert werden (unter "Ansicht" / "Schriftgrad" oder "Ansicht" / "Schrift vergrößern").


    Zur Grafikversion         Seite drucken        Fenster schließen

     

    Samtgemeinde Boffzen

    Boffzen – Derental – Fürstenberg – Lauenförde (mit Meinbrexen)

    Boffzen in der NS-Zeit

    Widerstand und Verfolgung

    In Lauenförde lebten 1689 drei jüdische Familien. Anfang des 18. Jahrhunderts wurde im Haus Hertz ein Betraum eingerichtet, auch einen jüdischen Lehrer gab es zu der Zeit. Die Lage des ersten Friedhofs ist nicht mehr bekannt („an einem Berge“) ... mehr

    NS-Zwangsarbeit

    In der Samtgemeinde Boffzen wurden flächendeckend ausländische Zwangsarbeiter eingesetzt. In der Mehrzahl handelte es sich um Personen aus Polen und der damaligen Sowjetunion. Größter ‚Arbeitgeber’ war die Holzwarenfabrik Herlag in Lauenförde ... mehr

    Gedenken und Erinnern

    Geschichte der Erinnerungskultur

    Die Grabsteine auf dem Friedhof in Lauenförde wurden 1990 / 1991 vom Landesverband der jüdischen Gemeinden restauriert, der Friedhof wird heute vom Flecken gepflegt. Der jüdische Friedhof in Boffzen ... mehr

    Erinnern vor Ort

    Eine Gedenkplatte auf dem jüdischen Friedhof in Lauenförde, Tiefes Tal, erinnert an drei russische Kriegsgefangene. Die Namen sind heute weitestgehend bekannt: "Hier ruhen drei unbekannte Russen" ... mehr

    Literaturnachweis

    Baranowski, Frank: Rüstungsbetriebe in Südniedersachsen während der NS-Zeit, in: Südniedersachsen 4 (Dezember 1997), S. 101-108.

    Gauding, Lydia: Meine Erinnerungen an mein Schicksal als russische Zwangsarbeiterin in Lauenförde, in: Creydt: Zwangsarbeit, Bd. 3: Zwangsarbeit für die Landwirtschaft, Forsten und Industrie im Oberwesergebiet, Holzminden 1995, S. 231-234.

    Herbst, Detlev: Jüdisches Leben im Solling. Der Synagogenverband Bodenfelde – Uslar – Lippoldsberg und die Synagogengemeinde Lauenförde, Holzminden 1997.

    Herbst, Detlev: Lauenförde, in: Obenaus, Herbert (Hg.): Historisches Handbuch Jüdischer Gemeinden in Bremen und Niedersachsen, Bd. 2, S. 927-942.

    Kieckbusch, Klaus: Jüdisches Leben in Boffzen von 1620 bis 1945, in: Jahrbuch für den Landkreis Holzminden 24 (2006), S. 45-140.

    Michelbrink, Andreas / Naujoks, Antje C.: Boffzen, in: Obenaus, Herbert (Hg.): Historisches Handbuch jüdischer Gemeinden in Niedersachsen und Bremen, Bd. 1, S. 233-236.

    Mitzkat, Jörg / Schäfer, Andrew: Jüdische Friedhöfe im Landkreis Holzminden, Schriftenreihe des Heimat- und Geschichtsvereins Holzminde, Bd. 9, Holzminden 1996, S. 18 – 19, S. 40 - 41.

    Puvogel, Ulrike / Stankowski, Martin: Gedenkstätten für die Opfer des Nationalsozialismus. Eine Dokumentation, Bonn 1995, Bd. I, S. 430.

    Seeliger, Matthias: Lager in der Samtgemeinde Boffzen, in: Creydt: Zwangsarbeit, Bd. 3: Zwangsarbeit für die Landwirtschaft, Forsten und Industrie im Oberwesergebiet, Holzminden 1995, S. 221-230.

     

    Hauptnavigation:

    Unternavigation zu 2.:

    1. Start

    Südniedersachsen

    2. Orte A-Z

    Orte A-C

    3. Erinnern in der Region

      Adelebsen

    4. Aktuelles

      Bad Gandersheim

    5. Medien / Links

      Bad Grund

    6. Netzwerk

      Bad Lauterberg

     

      Bad Sachsa

     

      Bevern

     

      Bodenfelde

     

      Bodenwerder-Polle

     

      Boffzen

     

      Bovenden

     

    Orte D-G

     

    Orte H-M

     

    Orte N-Z

     

    Glossar

     

     

     

Kontakt     Suche     Impressum     Fenster schließen

Seite drucken 

Alle Texte und Abbildungen sind urheber- und nutzungsrechtlich geschützt!