Die Schriftgröße auf dieser Seite kann im Browser verändert werden (unter "Ansicht" / "Schriftgrad" oder "Ansicht" / "Schrift vergrößern").


    Zur Grafikversion         Seite drucken        Fenster schließen

     

    Orte A-Z: Lokale Geschichte und Erinnerungskultur

    Was ist die Geschichte der Orte unserer Region im Nationalsozialismus? Wird in irgendeiner Form an Widerstand und Verfolgung in dieser Zeit erinnert? Und woran wird genau erinnert? Wer waren oder sind die Initiatoren des Gedenkens?

    Die "Topografie der Erinnerung" besteht aus einer geschichtlichen wie auch aus einer gegenwärtigen Dimension. Entsprechend sind die Ortstexte in zwei Abschnitte gegliedert: Verfolgung und Widerstand im Nationalsozialismus sowie Gedenken und Erinnern in der Gegenwart.

    Für die Zusammenstellung der Texte wurde die jeweils übergeordnete politische Einheit (Stadt, Gemeinde, Samtgemeinde) gewählt. Eine Übersichtskarte mit allen Orten A-Z ist unter dem Link "Südniedersachsen" zu finden. Über die Suchfunktion kann auch direkt nach einem bestimmten Orten gesucht werden. Nach und nach werden die Ortstexte vervollständigt.

    Die inhaltlichen Angaben der Texte entsprechen dem Stand der genannten Literatur. Wir freuen uns über Hinweise zur Aktualisierung und Ergänzung!  „Weiße Flecken“ zeigen darüber hinaus auf, wo zu bestimmten Themen und in einzelnen Orten noch Forschungsbedarf besteht.

    Ein Glossar dient darüber hinaus zum Nachschlagen der komplexeren Begriffe und Thematiken, die in den Ortstexten erwähnt werden.

     

     

    Hauptnavigation:

    Unternavigation zu 2.:

    1. Start

    Südniedersachsen

    2. Orte A-Z

    Orte A-C

    3. Erinnern in der Region

    Orte D-G

    4. Aktuelles

    Orte H-M

    5. Medien / Links

    Orte N-Z

    6. Netzwerk

    Glossar

     

     

     

Kontakt     Suche     Impressum     Fenster schließen

Seite drucken 

Alle Texte und Abbildungen sind urheber- und nutzungsrechtlich geschützt!