Die Schriftgröße auf dieser Seite kann im Browser verändert werden (unter "Ansicht" / "Schriftgrad" oder "Ansicht" / "Schrift vergrößern").


    Zur Grafikversion         Seite drucken        Fenster schließen

     

    Bodenfelde

    Amelith – Bodenfelde – Nienover – Polier – Wahmbeck

    Bodenfelde in der NS-Zeit

    Hintergrundinformationen - Bodenfelde um 1933

    In Bodenfelde stieg wie auch andernorts die Zustimmung zur NSDAP mit den Reichstagswahlen 1930 sprunghaft an – in diesem Fall auf 27%, im Juli 1932 dann auf knapp 41%. Die Partei bekam vor allem Stimmen von Angestellten und Selbstständigen, während ein Großteil der Arbeiterschaft ... mehr

    Widerstand und Verfolgung

    Durch massiven Druck vonseiten der NSDAP war ab 1933 ein aktiver politischer Widerstand nicht mehr möglich. Auch die zuvor arbeitspolitisch stark engagierten (aber dennoch obrigkeitstreuen) HIAG-Arbeiter in Bodenfelde ... mehr

    NS-Zwangsarbeit

    Das lokale Werk des als kriegswichtig eingestufte HIAG-Konzerns (Holzverkohlungswerk für die Reifenproduktion) war während des Zweiten Weltkrieges der größte ‚Arbeitgeber’ für ausländische Zwangsarbeiter in Bodenfelde ... mehr

    Displaced Persons

    Im Schulgebäude in Bodenfelde waren im Sommer 1945 für kurze Zeit mehrere befreite Ausländer untergebracht.

    Gedenken und Erinnern

    Geschichte der Erinnerungskultur

    Die Grabsteine auf dem jüdischen Friedhof in Bodenfelde wurden 1990 im Auftrag des Landesverbandes der jüdischen Gemeinden von Niedersachsen, Hannover, restauriert und imprägniert. Seitdem betreuen Schüler und Schülerinnen der Sollingschule Uslar den Friedhof ... mehr

    Erinnern vor Ort

    In der Grünanlage am Salzkottenpark in Bodenfelde wurde 2003 im Auftrag der Initiative „Gegen das Vergessen“ zur Erinnerung an die 20 ermordeten jüdischen Einwohner des Ortes ein Gedenkstein errichtet ... mehr

    Literaturnachweis

    Czichy, Marc / Siedbürger, Günther: NS-Zwangsarbeit auf dem Gebiet des heutigen Landkreises Northeim. Forschungsbericht (unveröffentlicht), Göttingen 2002.

    Herbst, Detlev u.a.: Sie waren unsere Nachbarn. Lebenswege jüdischer Menschen in Bodenfelde, Uslar, Lippoldsberg und Lauenförde, Uslar 2004.

    Hoffmann, Lutz u.a.: Zwischen Feld und Fabrik. Arbeiteralltag auf dem Dorf von der Jahrhundertwende bis heute. Die Sozialgeschichte des Chemiewerks Bodenfelde 1896-1986, Göttingen 1986.

    Hoffmann, Oda: Einst waren sie geachtete Bürger. Die Geschichte der jüdischen Gemeinde Bodenfelde/Uslar, in: Sollinger Heimatblätter. Zeitschrift für Geschichte und Kultur 2 (1987), S. 16-21.

    Junge, Walter: Chronik des Fleckens Bodenfelde. Von den Anfängen bis zur Gegenwart, Bodenfelde 1983.

    www.zwangsarbeit-in-niedersachsen.eu/interaktive-landkarte-goettingen-northeim/index.htm

     

     

     

    Hauptnavigation:

    Unternavigation zu 2.:

    1. Start

    Südniedersachsen

    2. Orte A-Z

    Orte A-C

    3. Erinnern in der Region

      Adelebsen

    4. Aktuelles

      Bad Gandersheim

    5. Medien / Links

      Bad Grund

    6. Netzwerk

      Bad Lauterberg

     

      Bad Sachsa

     

      Bevern

     

      Bodenfelde

     

      Bodenwerder-Polle

     

      Boffzen

     

      Bovenden

     

    Orte D-G

     

    Orte H-M

     

    Orte N-Z

     

    Glossar

     

     

     

Kontakt     Suche     Impressum     Fenster schließen

Seite drucken 

Alle Texte und Abbildungen sind urheber- und nutzungsrechtlich geschützt!