Die Schriftgröße auf dieser Seite kann im Browser verändert werden (unter "Ansicht" / "Schriftgrad" oder "Ansicht" / "Schrift vergrößern").


    Zur Grafikversion         Seite drucken        Fenster schließen

     

    Bad Lauterberg im Harz

    Hintergrundinformationen - Bad Lauterberg um 1933

     

    Die Stadt Bad Lauterberg hatte zu Beginn des 20. Jahrhunderts einen hohen Arbeiteranteil, der stark sozialpolitisch engagiert war. Streiks und Demonstrationen in den 1920er Jahren hatten sie zusammengeschweißt; wegen anhaltender Unruhen wurde eine Abteilung der Schutzpolizei in einem Nebengebäude der Volksschule in der Stützerstraße stationiert.

    Anfang der 1930er Jahre waren bis zu 5,7% der Einwohner Mitglied in der KPD. Die Partei war im Jahr 1929 durch ihren Vorsitzenden Karl Peix im Stadtparlament und Kreistag vertreten, 1932 wurde Peix Landtagsabgeordneter. Noch bei der Reichspräsidentenwahl im März des Jahres stimmten 29,68% der wahlberechtigten Bürger für den kommunistischen Kandidaten Thälmann, bei der Nachwahl im April 24,45%. In jenem Monat kam es außerdem zu einer massiven Schlägerei, als SA-Männer aus der gesamten Region durch Lauterberg marschierten.

     

    Zurück

     

    Hauptnavigation:

    Unternavigation zu 2.:

    1. Start

    Südniedersachsen

    2. Orte A-Z

    Orte A-C

    3. Erinnern in der Region

      Adelebsen

    4. Aktuelles

      Bad Gandersheim

    5. Medien / Links

      Bad Grund

    6. Netzwerk

      Bad Lauterberg

     

      Bad Sachsa

     

      Bevern

     

      Bodenfelde

     

      Bodenwerder-Polle

     

      Boffzen

     

      Bovenden

     

    Orte D-G

     

    Orte H-M

     

    Orte N-Z

     

    Glossar

     

     

     

Kontakt     Suche     Impressum     Fenster schließen

Seite drucken 

Alle Texte und Abbildungen sind urheber- und nutzungsrechtlich geschützt!