Textversion     Kontakt     Sitemap     Suche

Topografieder Erinnerung

Südniedersachsen

 

 

 

 

Startseite     Orte A-Z     Erinnern in der Region     Aktuelles     Medien / Links     Netzwerk

Veranstaltungen in der Region

2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 HEUTE


Januar(13) Februar(2) März(5) April(9) Mai(9) Juni(3) Juli(1) August(4) September(7) Oktober(4) November(17) Dezember(11)


Veranstaltungen im Oktober 2013


Öffentliche Führung zum Jugend-KZ Moringen

11.10.2013 17:00 Uhr

Lange Str. 58, 37186 Moringen

Die KZ-Gedenkstätte Moringen bietet im Rahmen des Kulturbonus Südniedersachsen eine kostenlose Führung zum Jugend-KZ an. Entlang des ehemaligen KZ-Geländes und durch die ehemalige SS-Kommandatur geht es zum Gräberfeld der jugendlichen KZ-Häftlinge.
Die Häftlinge des Jugend-KZ Moringen waren SS-Terror, Hunger und Zwangsarbeit ausgesetzt. Ab 1941 war das Jugend-KZ Experimentierfeld innerhalb der NS-Rassenpolitik. Unter Leitung von Dr. Robert Ritter versuchten sogenannte Kriminalbiologen, ihre These, wonach Kriminalität und „Asozialität“ erblich bedingt seien, mit pseudowissenschaftlichen Untersuchungen an den Häftlingen zu belegen.

Um vorherige Anmeldung wird gebeten: 05554-2520 / info@gedenkstaette-moringen.de

Weitere Infos hier (E-mail).


Veranstaltung zum Jahrestag der Harzburger Front

18.10.2013 18:00 Uhr

Haus der Kirche, Lutherstraße 7

Bernd Krage-Sieber: ''Schließen wir 'nen kleinen Kompromiss' – satirische Bemerkungen zu lokaler Geschichtspolitik'

Markus Weber: 'Von der Ausgrenzung zur Vertreibung: Juden im Kurort Bad Harzburg 1933 – 1938'

Veranstaltung der Spurensuche Harzregion e.V.

Weitere Infos hier (E-mail).


Stadtführung der anderen Art: Wenn Mauern sprechen

20.10.2013 16:00 Uhr - 20.10.2013 19:00 Uhr

Arbeit und Leben, Lange Geismarstr. 72, Göttingen

Bei diesem Lernnachmittag geht es um das Haus, in dem Carl, Nathan und Rosa-lie Löwenstein gelebt haben: Rote Straße 28. Hier ist die einzige bekannte Mikwe (Ritualbad) Göttingens, hier hatte in den 20-er Jahren des vergangenen Jahrhunderts eine orthodox ausgerichtete Gemeinde ihre Wohnungssynagoge – und hier „residiert“ heute die Jüdische Kultusgemeinde für Göttingen und Südniedersachsen e.V. Die Referentin – zugleich Vorsitzende von Kultusgemeinde und Lehrhaus – hat dieses Haus ausgewählt, weil Vergangenheit, Gegenwart und (hoffentlich) Zukunft spannend und für jüdisches Leben in Göttingen prägend waren, sind und wohl sein werden.

Lernnachmittag des Jüdischen Lehrhauses Göttingen

Weitere Infos hier (E-mail).


Auch du gehörst dem Führer! Die Eroberung und Militarisierung der deutschen Jugend

21.10.2013 19:00 Uhr

Stadtarchiv Holzminden, Sollingstraße 101

Vortrag von Norbert Ellermann im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Gegen das Vergessen – 80 Jahre NS-Machtübertragung im Landkreis Holzminden“
Eintritt: 5,00 EUR
Veranstaltungsreihe der KVHS Holzminden in Kooperation mit dem Heimat- und Geschichtsverein Holzminden e.V., dem Stadtarchiv der Stadt Holzminden und dem Sollingverein e.V.

Weitere Infos hier (E-mail).





Login

 

 

 

 

 

Wie koennen auf dieser Seite Termine eingetragen werden?

  Nach oben     Impressum