Textversion     Kontakt     Sitemap     Suche

Topografieder Erinnerung

Südniedersachsen

  Südniedersachsen

 

  Orte A-C

  Orte D-G

  Orte H-M

  Orte N-Z

    Nörten-Hardenberg

    Northeim                 «

    Osterode

    Radolfshausen

    Rosdorf

    Staufenberg

    Uslar

    Walkenried

 

  Glossar

 

Startseite     Orte A-Z     Erinnern in der Region     Aktuelles     Medien / Links     Netzwerk

Northeim

Erinnern vor Ort

 

Ein Gedenkstein für die ehemaligen jüdischen Bürger Northeims wurde 1993 vor dem alten Rathaus am Entenmarkt errichtet.

          Entenmarkt

               Gedenkstein am Entenmarkt 2009

 


79 Zwangsarbeiter- und Kriegsgefangenengräber befinden sich auf dem Friedhof der Stadt Northeim, Am Harztor. Seit 2013 informiert eine Tafel über das Gräberfeld und das Thema Zwangsarbeit in Northeim.
Eine weitere Tafel auf dem Northeimer Friedhof informiert seit 2013 über die Geschichte des dortigen jüdischen Friedhofs.


In den Jahren 2007 und 2008 wurden auf Initiative von Hans Harer 36 Stolpersteine in Northeim verlegt, und zwar vor den Häusern
» Plakat_Stand 2010 (pdf)
-   Heinrichstraße 8a
-   Bahnhofstraße 4, 5 und 20
-   Güterbahnhofstraße 30 und 35
-   Amtsgericht
-   Göttinger Straße 34
-   Ecke Göttinger Straße und Friedrichstraße
-   Breiter Weg 16
-   Am Münster 11, 14 und 21
-   Untere Straße 27
-   Breite Straße 14 und 55
-   Markt 11
-   Zollstraße 4
Die Stolpersteine erinnern an Personen, die in der NS-Zeit verfolgt wurden und aus Northeim stammen oder längere Zeit dort gelebt haben. 33 von ihnen wurden deportiert und ermordet, zwei überlebten. Auch an den ehemaligen jüdischen Betsaal erinnert ein Stolperstein. Weitere Informationen sind auf der Seite der Seite der Initiative zu finden.


Rundgänge

Hans Harer ist Initiator der Stolpersteinverlegungen in Northeim. Er führt auf Anfrage Schulklassen und andere Interessierte entlang der Stolpersteine durch die Stadt. Im Internet sind ein Stadtplan und eine Broschüre zu den Stolpersteinen zu finden, sie laden dazu ein, auch eigenständig auf Spurensuche zu gehen.


Gedenkveranstaltungen

9. November   =   Gedenken an die Pogromnacht, Entenmarkt (Ökumenischer Arbeitskreis Northeim)
ab dem 9. November   =   Veranstaltungsreihe „Gegen das Vergessen. Zur Erinnerung an die Opfer des                                      Nationalsozialismus“ (KZ-Gedenkstätte Moringen, DGB Ortsverband Northeim-                                      Moringen u.a.)
27. Januar   =   Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus (Stadt Northeim)


Initiativen und AnsprechpartnerInnen

Stolpersteine für Northeim
Hans Harer recherchiert und publiziert seit vielen Jahren vor allem zur jüdischen Geschichte Northeims. Dank seines Engagements erinnern seit 2007 zahlreiche Stolpersteine in der Stadt an die NS-Verfolgung ehemaliger Bürger Northeims.
» mehr Infos

 

Zurück

 

   Druckversion 

 

  Nach oben     Impressum