Textversion     Kontakt     Sitemap     Suche

Topografieder Erinnerung

Südniedersachsen

 

 

 

 

Startseite     Orte A-Z     Erinnern in der Region     Aktuelles     Medien / Links     Netzwerk

Veranstaltungen in der Region

2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 HEUTE


Januar(14) Februar(2) März(2) April(11) Mai(8) Juni(4) Juli(3) August September(3) Oktober(3) November(17) Dezember(8)


Veranstaltungen im Februar 2015


Radio: Interview mit Dr. Frauke Geyken über das Thema 'Frauen im Widerstand gegen Hitler'

08.02.2015 15:00 Uhr

StadtRadio Göttingen 107,1 Mhz und livestream (http://stream.stadtradio-goettingen.de)

- Wdhl. 12.2.2015, 12 Uhr -
Dr. Frauke Geyken spricht über den Begriff Widerstand im Nationalsozialismus sowie darüber, wie sich der Blick auf den Widerstand durch den Remer-Prozess gewandelt hat. In ihrem Buch 'Wir standen nicht abseits' spricht sie u.a. von den Frauen hinter den Widerständlern. In der Sendung geht es um die Frauen Sophie Scholl, Cato Bontjes van Beek, Marie Louise von Scheliha und Annedore Leber. Auch wird die Frage behandelt, wer die die „Rote Kapelle“ war.

Radiosendung von Inge Lüdtke/Radio Übrigens

Weitere Infos hier (E-mail).


Film: The attack / Das Attentat

08.02.2015 20:00 Uhr

Filmtheater Lumière Geismarlandstraße 19, Göttingen

- Libanon/Frankreich/Katar/Belgien, Original mit Untertiteln
Buch und Regie: Ziad Doueri -

Amin Jafaari arbeitet als angesehener Chirurg in Tel Aviv. Er ist Araber mit israelischem Pass und behandelt mit größter Sorgfalt die Patienten, die sich häufig wegen seiner Herkunft gegen ihn sträuben. Mit Sihem führt er eine vorbildliche Ehe. Doch eines Tages wird seine Welt auf den Kopf gestellt: Nach einem Selbstmordattentat in einem Restaurant muss er sich zunächst um die verletzten Opfer kümmern. Am Abend folgt das persönliche Schreckensszenario - er soll die Leiche seiner Frau identifizieren, die den Sprengstoffanschlag verübt haben soll. Und er selbst wird der Mittäterschaft verdächtigt… THE ATTACK basiert auf dem Roman „Die Attentäterin“ des algerischen Schriftstellers Yasmina Khadra. Die Geschichte betrachtet den Konflikt von beiden Seiten, ohne Schuldzuweisungen auszusprechen.

Veranstaltung der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit

Weitere Infos hier (E-mail).





Login

 

 

 

 

 

Wie koennen auf dieser Seite Termine eingetragen werden?

  Nach oben     Impressum