Textversion     Kontakt     Sitemap     Suche

Topografieder Erinnerung

Südniedersachsen

  Südniedersachsen

 

  Orte A-C

  Orte D-G

  Orte H-M

  Orte N-Z

    Nörten-Hardenberg

    Northeim                 «

    Osterode

    Radolfshausen

    Rosdorf

    Staufenberg

    Uslar

    Walkenried

 

  Glossar

 

Startseite     Orte A-Z     Erinnern in der Region     Aktuelles     Medien / Links     Netzwerk

Northeim

Hintergrundinformationen - Northeim um 1933

Mit regelmäßigen Propagandaveranstaltungen warb die NSDAP in Northeim ab 1930 um neue Anhänger. Zusammenstöße v.a. mit Sozialdemokraten häuften sich.

In den Reichstagswahlen im Juli 1932 erreichte die NSDAP in Hillerse 55,5%, in der Stadt Northeim sogar 62,4% (reichsweit 37,4%) und damit bereits ein ähnliches Ergebnis wie im Jahr darauf. Zwar stellte auch die Sozialdemokratie einen wichtigen Faktor in der lokalen Politik dar, die Mehrheit hatte in Northeim aber stets das bürgerliche Lager gehabt. Dies ist vor allem der Tatsache geschuldet, dass die Stadt Verwaltungssitz war und mit Handel und Handwerk der Mittelstand dominierte. Industrie war hingegen kaum vorhanden, entsprechend fehlte eine nennenswerte Arbeiterschaft.

 

Zurück

 

   Druckversion 

 

  Nach oben     Impressum