Textversion     Kontakt     Sitemap     Suche

Topografieder Erinnerung

Südniedersachsen

 

 

 

 

Startseite     Orte A-Z     Erinnern in der Region     Aktuelles     Medien / Links     Netzwerk

Veranstaltungen in der Region

2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 HEUTE


Januar(10) Februar(4) März(4) April(8) Mai(10) Juni(11) Juli(6) August September(3) Oktober(6) November(15) Dezember(7)


Veranstaltungen im März 2012


Lesung 'Jede Freundschaft mit mir ist verderblich'. Joseph Roth und Stefan Zweig im Briefwechsel 1927 – 1938

05.03.2012 16:00 Uhr

Ev.-Ref. Gemeinde, Untere Karspüle, Göttingen

Es lesen Thedel von Wallmoden und Achim Block.
Der 2011 im Wallstein-Verlag erschienene Briefwechsel erzählt die Geschichte einer Freundschaft, die auch an den politischen Verhältnissen zerbricht, und die Geschichte zweier im Exil zerstörter Leben.
Veranstaltet von der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit

Weitere Infos hier (E-mail).


Öffentliche Führung zum Jungendkonzentrationslager Moringen (1940-45)

10.03.2012 15:00 Uhr

KZ-Gedenkstätte Moringen

Die Führung ist Teil des Kulturbonus Südniedersachsen Programms.
Eine Anmeldungen ist unbedingt erforderlich:
via E-Mail: info@gedenkstaette-moringen.de
oder Telefon: 05554-2520

Weitere Infos hier (E-mail).


„Annäherung an Pessach“. Lernnachmittag mit Rabbiner Tobias Jona Simon

18.03.2012 16:00 Uhr - 18.03.2012 19:00 Uhr

Arbeit und Leben, Lange Geismarstr. 72, Göttingen

Zwischen dem 6. und 14. April feiern die Juden in diesem Jahr Pessach, ein sowohl jahreszeitlich als auch religiös-geschichtlich bedeutsames Fest – auf dem nicht zuletzt auch das christliche Osterfest gründet. Der im Vorjahr ordinierte Rabbiner Tobias Jona Simon, der neben anderen Gemeinden in Niedersachsen auch die Jüdische Kultusgemeinde für Göttingen und Südniedersachsen betreut, wird uns nicht nur diese Grundlagen näherbringen.
Ausgehend von der Schilderung des Exodus in der Thora und der Bedeutung des Auszuges / der Flucht aus Ägypten für das jüdische Volk sollen die Auswirkungen dieser Texte auf den Sidur (Gebetsbuch) dargestellt werden. Außerdem wird der Referent die besonderen Regeln für die Pessach-Zeit im Vergleich zu den allgemeinen Vorschriften der Halacha (jüdische Gesetze) sowohl unter den Aspekten aschkenasisch – sefardisch als auch orthodox – konservativ erläutern.
Besondere Bedeutung sollte bei dieser Veranstaltung die Möglichkeit haben, dem Referenten Fragen zu den dargestellten Texten und deren Bedeutung für das Judentum zu stellen, um darüber zu diskutieren.
Dabei sein ist alles! Mitmachen ist wie immer sehr wertvoll!
Die Veranstaltung beginnt um 16 Uhr und soll gegen 19 Uhr beendet sein. In der Pause stehen Erfrischungen bereit. Die Teilnahme ist wie immer kostenlos; über eine Spende würden wir uns freuen, um auch künftig namhafte Referenten nach Göttingen einladen zu können.
Veranstaltet vom Jüdischen Lehrhaus Göttingen e.V.

Weitere Infos hier (E-mail).


Woche der Brüderlichkeit - Festvortrag zum Jahresthema: Emmanuel Levinas als Philosoph der Anderheit und Gastlichkeit

26.03.2012 20:00 Uhr

Pfarrsaal St. Michael, Eingang Kurze Straße

Prof. Dr. Josef Wohlmuth, Bonn
Emmanuel Levinas ist neben Franz Rosenzweig einer der Paten unseres Jahresthemas „In Verantwortung für den Anderen“. Von ihm stammt der Buchtitel „Humanismus des anderen Menschen“.
Josef Wohlmuth hat ihn im diesjährigen Themenheft des deutschen Koordinierungsrates vorgestellt als einen herausragenden Philosophen des 20. Jahrhunderts, der jüdisches Denken in den internationalen Diskurs eingebracht hat. Levinas wurde 1905 im litauischen Kaunas geboren, ließ sich aber bereits vor dem zweiten Weltkrieg in Frankreich nieder.
Prof. Dr. Josef Wohlmuth ist als katholischer Theologe seit langem im christlich-jüdischen Dialog engagiert. Er war u. a. Studiendekan im Theologischen Studienjahr an der Dormitio-Abtei in Jerusalem und ist Mitglied des Gesprächskreises Juden und Christen beim Zentralkomitee der Katholiken in Bonn. Er ist u. a. Herausgeber des Bandes „Emmanuel Levinas – eine Herausforderung für die christliche Theologie“.

Veranstaltet von der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit

Weitere Infos hier (E-mail).





Login

 

 

 

 

 

Wie koennen auf dieser Seite Termine eingetragen werden?

  Nach oben     Impressum