Die Schriftgröße auf dieser Seite kann im Browser verändert werden (unter "Ansicht" / "Schriftgrad" oder "Ansicht" / "Schrift vergrößern").


    Zur Grafikversion         Seite drucken        Fenster schließen

     

    Gleichen

    Beienrode – Benniehausen – Bischhausen – Bremke (mit Appenrode, Elbickerode und Vogelsang) – Diemarden – Etzenborn – Gelliehausen – Groß Lengden – Ischenrode – Kerstlingerode – Klein Lengden – Reinhausen – Rittmarshausen – Sattenhausen – Weißenborn – Wöllmarshausen

    Gleichen in der NS-Zeit

    Widerstand und Verfolgung
    In vielen der heute zu Gleichen gehörenden Orte ließen sich seit Beginn des 18. Jahrhunderts einzelne Juden nieder. So auch in Gelliehausen, wo bereits 1770/78 eine kleine Synagoge erbaut wurde; sie brannte jedoch 1886 ab. Ein Friedhof befand sich südwestlich des Dorfes ... mehr

    NS-Zwangsarbeit
    ZwangsarbeiterInnen wurden in den Ortsteilen Gleichens flächendeckend – der wirtschaftlichen Struktur entsprechend – in der Landwirtschaft eingesetzt und auf den einzelnen Höfen untergebracht. An dieser Stelle kann nur ein Überblick über die größeren Einsatzstellen gegeben werden ... mehr

    Displaced Persons
    Mehrere ehem. Zwangsarbeiter (DPs) blieben nach ihrer Befreiung im April 1945 zunächst noch für einige Wochen an ihren jeweiligen Arbeitsstätten. Sammelpunkt für die Aufteilung auf die DP-Lager in der Region war im Frühsommer des Jahres die Stadt Göttingen.

    Gedenken und Erinnern

    Geschichte der Erinnerungskultur
    Der jüdische Friedhof am Eschenberg in Bremke wurde 1955 wieder hergerichtet und erneut im Jahr 1996 restauriert.

    Erinnern vor Ort
    Im Jahr 2007 wurde von dem Ortsrat und der Ortsheimatpflegerin in Groß Lenden ein Gedenkstein für die zivilen Opfer im Nationalsozialismus eingeweiht. Finanziert wurde der Stein durch einen von der Ortsheimatpflegerin organisierten Kalenderverkauf ... mehr

    Literaturnachweis

    Dietert, Eike: Bremke, in: Obenaus, Herbert (Hg.): Historisches Handbuch der jüdischen Gemeinden in Niedersachsen und Bremen, 2005, Bd. 1, S. 350-357.

    Die Geschichte Groß Lengdens. Zusammengestellt v. Karl-Heinz Lips, ergänzt durch Regina Löneke (2009), in: www.gross-lengden.de/geschichte/geschichte.htm

    Stadt Göttingen (Hg.): Hermann Hirsch (1861-1934) Ein jüdischer Maler in Göttingen. Begleitband zur Ausstellung im Städtischen Museum Göttingen 30.8.2009-10.1.2010, Göttingen 2009.

    Siedbürger, Günther: Zwangsarbeit im Landkreis Göttingen 1939-1945. Hg.: Landkreis Göttingen, Duderstadt 2005.

    Richter-Uhlig, Uta: Wöllmarshausen, in: Obenaus, Herbert (Hg.): Historisches Handbuch der jüdischen Gemeinden in Niedersachsen und Bremen, 2005, Bd. 2, S. 1583-1586.

    www.zwangsarbeit-in-niedersachsen.eu/interaktive-landkarte-goettingen-northeim/index.htm

     

     

    Hauptnavigation:

    Unternavigation zu 2.:

    1. Start

    Südniedersachsen

    2. Orte A-Z

    Orte A-C

    3. Erinnern in der Region

    Orte D-G

    4. Aktuelles

      Dassel

    5. Medien / Links

      Delligsen

    6. Netzwerk

      Dransfeld

     

      Duderstadt

     

      Einbeck

     

      Eschershausen-Stadtoldendorf

     

      Friedland

     

      Gieboldehausen

     

      Gleichen

     

      Göttingen

     

    Orte H-M

     

    Orte N-Z

     

    Glossar

     

     

     

Kontakt     Suche     Impressum     Fenster schließen

Seite drucken 

Alle Texte und Abbildungen sind urheber- und nutzungsrechtlich geschützt!