Die Schriftgröße auf dieser Seite kann im Browser verändert werden (unter "Ansicht" / "Schriftgrad" oder "Ansicht" / "Schrift vergrößern").


    Zur Grafikversion         Seite drucken        Fenster schließen

     

    Delligsen

    Arbeitserziehungslager

     

    In Delligsen wurde während des Krieges ein sogenanntes Arbeitserziehungslager (AEL) eingerichtet. Nur wenig ist hierüber bekannt. Vermutlich bestand das Lager ab Mitte 1942 und war den August Engels Werken zugeordnet. In ein AEL wurden in der Mehrzahl zivile ausländische Zwangsarbeiter eingewiesen, aufgrund von Vorwürfen wie „Arbeitsverweigerung“, Fluchtversuch oder Beziehung mit einer/m Deutschen. Die Haftzeit war zwar in der Regel begrenzt auf bis zu acht Wochen, die Lebens- und Arbeitsbedingungen aber waren sehr hart.

    Das AEL in Delligsen unterstand der Gestapo Hildesheim. Sein Einzugsgebiet war begrenzt, bekannt sind unter anderem Einweisungen durch die Gestapo Alfelds und Delligsens.

     

     

    Zurück

     

     

    Hauptnavigation:

    Unternavigation zu 2.:

    1. Start

    Südniedersachsen

    2. Orte A-Z

    Orte A-C

    3. Erinnern in der Region

    Orte D-G

    4. Aktuelles

      Dassel

    5. Medien / Links

      Delligsen

    6. Netzwerk

      Dransfeld

     

      Duderstadt

     

      Einbeck

     

      Eschershausen-Stadtoldendorf

     

      Friedland

     

      Gieboldehausen

     

      Gleichen

     

      Göttingen

     

    Orte H-M

     

    Orte N-Z

     

    Glossar

     

     

     

Kontakt     Suche     Impressum     Fenster schließen

Seite drucken 

Alle Texte und Abbildungen sind urheber- und nutzungsrechtlich geschützt!