Die Schriftgröße auf dieser Seite kann im Browser verändert werden (unter "Ansicht" / "Schriftgrad" oder "Ansicht" / "Schrift vergrößern").


    Zur Grafikversion         Seite drucken        Fenster schließen

     

    Samtgemeinde Radolfshausen

    Ebergötzen (mit Holzerode) – Landolfshausen (mit Falkenhagen, Mackenrode und Potzwenden) – Seeburg (mit Bernshausen) – Seulingen – Waake (mit Bösinghausen)

    Radolfshausen in der NS-Zeit

    Hintergrundinformationen - Radolfshausen um 1933

    Die SPD konnte in Waake und Bösinghausen bereits Anfang des Jahrhunderts höhere Erfolge als im Umkreis verzeichnen, handelte es sich doch um Arbeiterorte. Nach dem Ersten Weltkrieg war die Partei hier fest verankert ... mehr

    Widerstand und Verfolgung

    Für Waake und Bösinghausen kann die Autorin Schrage eine passive Verweigerungshaltung bei den älteren Sozialdemokraten im Nationalsozialismus feststellen. Ab April begannen auch in diesen Orten Hausdurchsuchungen von Sozialdemokraten ... mehr

    NS-Zwangsarbeit

    In allen Ortsteilen Radolfhausens wurden ab 1939 osteuropäische ZwangsarbeiterInnen auf Höfen und in anderen landwirtschaftlichen Bereichen eingesetzt; Frauen wurden auch im Haushalt des jeweiligen Hofes beschäftigt ... mehr

    Displaced Persons

    Offizielle DP-Lager existierten in der heutigen Samtgemeinde Radolfshausen nicht. In Waake lebten laut der Untersuchung Margret Schrages jedoch noch bis Juli 1945 einige polnische ArbeiterInnen; sie verließen den Ort also nicht unbedingt sofort nach ihrer Befreiung.

    Gedenken und Erinnern

    Erinnern vor Ort

    In der Samtgemeinde Radolfshausen gibt es keine eindeutig gekennzeichneten Erinnerungsorte zu Verfolgung und Widerstand im Nationalsozialismus. Auf dem Friedhof in Seulingen befindet sich allerdings das Grab eines Zwangsarbeiters, der 1941 bei einem Arbeitsunfall ums Leben kam.

    Literaturnachweis

    Koch, Thomas: Zwangssterilisation im Dritten Reich. Das Beispiel der Universitätsfrauenklinik Göttingen, Frankfurt/Main 1994.

    Schrage, Margret: Waake-Bösinghausen. Beiträge zu einer Ortsgeschichte, unveröffentlichte Dissertation an der Universität Göttingen 1992.

    Siebert, Bernd: Bernshausen. Zur neuesten Geschichte des ältesten Dorfes des Untereichsfeldes 1936-1986, Bernshausen 1896.

    Siedbürger, Günther: Zwangsarbeit im Landkreis Göttingen 1939-1945. Hg.: Landkreis Göttingen, Duderstadt 2005.

    www.zwangsarbeit-in-niedersachsen.eu/interaktive-landkarte-goettingen-northeim/index.htm

     

    Hauptnavigation:

    Unternavigation zu 2.:

    1. Start

    Südniedersachsen

    2. Orte A-Z

    Orte A-C

    3. Erinnern in der Region

    Orte D-G

    4. Aktuelles

    Orte H-M

    5. Medien / Links

    Orte N-Z

    6. Netzwerk

      Nörten-Hardenberg

     

      Northeim

     

      Osterode

     

      Radolfshausen

     

      Rosdorf

     

      Staufenberg

     

      Uslar

     

      Walkenried

     

    Glossar

     

     

     

     

     

     

     

     

     

Kontakt     Suche     Impressum     Fenster schließen

Seite drucken 

Alle Texte und Abbildungen sind urheber- und nutzungsrechtlich geschützt!