Die Schriftgröße auf dieser Seite kann im Browser verändert werden (unter "Ansicht" / "Schriftgrad" oder "Ansicht" / "Schrift vergrößern").


    Zur Grafikversion         Seite drucken        Fenster schließen

     

    Samtgemeinde Radolfshausen

    Hintergrundinformationen - Radolfshausen um 1933

     

    Die SPD konnte in Waake und Bösinghausen bereits Anfang des Jahrhunderts höhere Erfolge als im Umkreis verzeichnen, handelte es sich doch um Arbeiterorte. Nach dem Ersten Weltkrieg war die Partei hier fest verankert und erzielte bei Wahlen durchgängig die Mehrheit der Stimmen. Jedoch fällt auf, dass Bösinghausen spätestens Ende der 1930er Jahre einen industriellen Einschlag und damit eine Arbeiterschaft aufwies. Entsprechend unterschiedlich fallen die Ergebnisse der Reichstagswahlen aus; noch 1928 erhielt die SPD in beiden Ortsteilen um die 60% der Stimmen, die NSDAP (in Waake bei 2,9%) lag in Bösinghausen jedoch mit 7,8% bereits über dem Reichsdurchschnitt. Bei den Wahlen im März 1933 erreichte die NSDAP hier mit fast 50% erneut deutlich mehr, in Waake mit 38,6% (SPD ca. 36%) jedoch deutlich weniger als im Reich.

    Im Laufe des Jahres 1932 fanden in Ebergötzen zwischen SA und Sozialdemokraten Schlägereien statt. Die Sozialdemokratie war hier seit Beginn der Weimarer Republik fest verankert, noch deutlicher sogar in Holzerode. Dennoch, aus den Wahlen 1932 ging die NSDAP als Sieger hervor; in den Reichstagswahlen im November erreichte sie in Ebergötzen die absolute Mehrheit und in Holzerode mit knapp 49% ebenfalls deutlich mehr als im Reichsdurchschnitt. Bei den Gemeindewahlen im März 1933 lagen in Ebergötzen jedoch die drei Listen der NSDAP, SPD und des Mittelstands gleichauf; durch Verfolgung und Verbot konnten die SPD-Mitglieder ihre Sitze aber nicht lange wahrnehmen.

    Das damalige Dorf Bernshausen war tief religiös geprägt, hier behielt die katholische Zentrumspartei noch in den Reichstagswahlen im März 1933 mit knapp 73% die absolute Mehrheit.

     

    Zurück

     

    Hauptnavigation:

    Unternavigation zu 2.:

    1. Start

    Südniedersachsen

    2. Orte A-Z

    Orte A-C

    3. Erinnern in der Region

    Orte D-G

    4. Aktuelles

    Orte H-M

    5. Medien / Links

    Orte N-Z

    6. Netzwerk

      Nörten-Hardenberg

     

      Northeim

     

      Osterode

     

      Radolfshausen

     

      Rosdorf

     

      Staufenberg

     

      Uslar

     

      Walkenried

     

    Glossar

     

     

     

     

     

     

     

     

     

Kontakt     Suche     Impressum     Fenster schließen

Seite drucken 

Alle Texte und Abbildungen sind urheber- und nutzungsrechtlich geschützt!