Textversion     Kontakt     Sitemap     Suche

Topografieder Erinnerung

Südniedersachsen

  Südniedersachsen

 

  Orte A-C

  Orte D-G

  Orte H-M

    Hann. Münden

    Hardegsen

    Hattorf

    Herzberg

    Holzminden

    Kalefeld

    Katlenburg-Lindau

    Kreiensen

    Moringen                 «

  Orte N-Z

 

  Glossar

 

Startseite     Orte A-Z     Erinnern in der Region     Aktuelles     Medien / Links     Netzwerk

Moringen

Hintergrundinformationen - Moringen um 1933

Die NSDAP war in der Stadt Moringen bereits bei der Reichstagswahl im September 1930 zur zweitstärksten Partei geworden und lag mit 41% nicht mal einen Prozentpunkt hinter der SPD (41,5%); der Reichsdurchschnitt lag zu diesem Zeitpunkt bei 18,3%. Im März 1933 bekam die NSDAP die absolute Mehrheit mit 66,7% der Stimmen (reichsweit 43,9%).

Die Stadt und ihre Umgebung waren stark land- und forstwirtschaftlich geprägt, Industrie war wenig vorhanden.

 

Zurück

 

   Druckversion 

 

  Nach oben     Impressum