Textversion     Kontakt     Sitemap     Suche

Topografieder Erinnerung

Südniedersachsen

  Südniedersachsen

 

  Orte A-C

  Orte D-G

  Orte H-M

    Hann. Münden

    Hardegsen

    Hattorf                     «

    Herzberg

    Holzminden

    Kalefeld

    Katlenburg-Lindau

    Kreiensen

    Moringen

  Orte N-Z

 

  Glossar

 

Startseite     Orte A-Z     Erinnern in der Region     Aktuelles     Medien / Links     Netzwerk

Samtgemeinde Hattorf am Harz

Hintergrundinformationen - Hattorf um 1933

Zu Beginn der 1930er Jahre kam es in Hattorf zu Schlägereien zwischen Arbeitern und SA-Männern. Im Ort gab es einen größeren industriellen Sektor, so dass hier viele Arbeiter lebten; größter Arbeitgeber in diesem Bereich war die Flachsspinnerei Stelling & Gräber. Trotzdem konnte die NSDAP dort schon in den Reichstagswahlen 1932 die Mehrheit der Stimmen erreichen und im März 1933 schließlich knapp 63 %, sprich weit mehr als im Reichsdurchschnitt.

 

Zurück

 

   Druckversion 

 

  Nach oben     Impressum