Textversion     Kontakt     Sitemap     Suche

Topografieder Erinnerung

Südniedersachsen

  Südniedersachsen

 

  Orte A-C

    Adelebsen

    Bad Gandersheim

    Bad Grund

    Bad Lauterberg        «

    Bad Sachsa

    Bevern

    Bodenfelde

    Bodenwerder-Polle

    Boffzen

    Bovenden

  Orte D-G

  Orte H-M

  Orte N-Z

 

  Glossar

 

Startseite     Orte A-Z     Erinnern in der Region     Aktuelles     Medien / Links     Netzwerk

Bad Lauterberg im Harz

Hintergrundinformationen - Bad Lauterberg um 1933

Die Stadt Bad Lauterberg hatte zu Beginn des 20. Jahrhunderts einen hohen Arbeiteranteil, der stark sozialpolitisch engagiert war. Streiks und Demonstrationen in den 1920er Jahren hatten sie zusammengeschweißt; wegen anhaltender Unruhen wurde eine Abteilung der Schutzpolizei in einem Nebengebäude der Volksschule in der Stützerstraße stationiert.

Anfang der 1930er Jahre waren bis zu 5,7% der Einwohner Mitglied in der KPD. Die Partei war im Jahr 1929 durch ihren Vorsitzenden Karl Peix im Stadtparlament und Kreistag vertreten, 1932 wurde Peix Landtagsabgeordneter. Noch bei der Reichspräsidentenwahl im März des Jahres stimmten 29,68% der wahlberechtigten Bürger für den kommunistischen Kandidaten Thälmann, bei der Nachwahl im April 24,45%. In jenem Monat kam es außerdem zu einer massiven Schlägerei, als SA-Männer aus der gesamten Region durch Lauterberg marschierten.

 

Zurück

 

   Druckversion 

 

  Nach oben     Impressum