Die Schriftgröße auf dieser Seite kann im Browser verändert werden (unter "Ansicht" / "Schriftgrad" oder "Ansicht" / "Schrift vergrößern").


    Zur Grafikversion         Seite drucken        Fenster schließen

     

    Hardegsen

    Hintergrundinformationen - Hardegsen um 1933

    Wichtig für die wirtschaftliche und soziale Infrastruktur Hardegsens waren in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts neben der Holzwirtschaft auch der Kalibergbau im benachbarten Volpriehausen (Uslar), die umliegenden Steinbrüche und die örtlichen Portland-Zementwerke.

    In Hettensen herrschten große sozialpolitische Spannungen zwischen Steinarbeitern (Steinbrüchen auf der Bramburg) und Bauern. Im Gegensatz zu den anderen heutigen Ortsteilen Hardegsens war das Dorf seit Ende des Ersten Weltkrieges in erster Linie ein Arbeiterdorf. Im Juli 1932 eskalierte hier eine Massenschlägerei zwischen rund 300 SA-Männern aus Moringen, Hardegsen, Lödingsen und Ellierode sowie ortsansässigen Steinarbeitern; der SA-Trupp befand sich auf der Durchfahrt von der Beerdigung eines Kameraden in Arenborn (Hessen). Noch bei den Wahlen zum Reichstag im März 1933 erhielt die SPD in Hettensen 56% der Stimmen. Die NSDAP konnte erst allmählich nach Verbot der Sozialdemokratie und Drohungen gegenüber der Arbeiterschaft Fuß fassen.

    Ganz anders verhielt es sich im größeren Ort Gladebeck: Hier erlangte die NSDAP bereits bei den Reichstagswahlen 1930 die absolute Mehrheit.

     

    Zurück

     

     

    Hauptnavigation:

    Unternavigation zu 2.:

    1. Start

    Südniedersachsen

    2. Orte A-Z

    Orte A-C

    3. Erinnern in der Region

    Orte D-G

    4. Aktuelles

    Orte H-M

    5. Medien / Links

      Hann.Münden

    6. Netzwerk

      Hardegsen

     

      Hattorf

     

      Herzberg

     

      Holzminden

     

      Kalefeld

     

      Katlenburg-Lindau

     

      Kreiensen

     

      Moringen

     

    Orte N-Z

     

    Glossar

     

     

     

     

     

Kontakt     Suche     Impressum     Fenster schließen

Seite drucken 

Alle Texte und Abbildungen sind urheber- und nutzungsrechtlich geschützt!