Die Schriftgröße auf dieser Seite kann im Browser verändert werden (unter "Ansicht" / "Schriftgrad" oder "Ansicht" / "Schrift vergrößern").


    Zur Grafikversion         Seite drucken        Fenster schließen

     

    Ingeborg Lüdtke

    (Text: Ingeborg Lüdtke)

     

    Seit 1998 bin ich ehrenamtliche Mitarbeiterin/Redakteurin beim StadtRadio Göttingen. Darüber hinaus habe ich eine eigene Radiosendung "Übrigens...", deren Titel bereits anzeigt, dass sie nicht auf ein bestimmtes Thema festegelegt ist; die Themenpalette reicht von der Religionsfreiheit, der Rolle der Frau in der Bibel, Wehrdienstverweigerung und Evolution über eine Kindersendung bis hin zur NS-Geschichte.

    Vorrangiges Thema ist zurzeit ist die Aufarbeitung der NS-Geschichte. So befragte ich im Winter 1998 den Historiker Dr. Joachim Neander über das KZ Brunshausen bei Bad Gandersheim. 2001 wurde erstmalig die zweiteilige Radiosendung über das Frauen-KZ Moringen ausgestrahlt. Die vierteilige Radiosendung über das Frauen-KZ Ravenbrück ist zudem als Hörbuch in dem Verlag Editions Schortgen in Luxemburg erschienen. Eine weitere ausgestrahlte, dreiteilige Sendung behandelte das KZ Mittelbau-Dora bei Nordhausen. Sie ist als Hörbuch bei Rhein-Mosel-TV in Koblenz erschienen. Ein weiteres Thema war das KZ-Außenlager Ellrich bei Nordhausen.

    Die Sendungen über die Konzentrationslager leben von den O-Tönen der Interviews der ehemaligen Inhaftierten und der Historiker. Einige können als Podcast auf der Website von Radio Übrigens angehört werden.

    Kontakt: Ingeborg Lüdtke, Göttingen, Inge.luedtke@web.de

    www.radio-uebrigens.de

 

 

    Zurück

     

    Hauptnavigation:

    Unternavigation zu 3.:

    1. Start

    Initiativen

    2. Orte A-Z

    Gedenkveranstaltungen

    3. Erinnern in der Region

    Gedenkorte

    4. Aktuelles

    Stolpersteine

    5. Medien / Links

    Rundgänge

    6. Netzwerk

    Ausstellungen

     

     

     

Kontakt     Sitemap     Suche     Impressum     Fenster schließen

Nach oben     Seite drucken 

Alle Texte und Abbildungen sind urheber- und nutzungsrechtlich geschützt!