Textversion     Kontakt     Sitemap     Suche

Topografieder Erinnerung

Südniedersachsen

  Südniedersachsen

 

  Orte A-C

  Orte D-G

    Dassel

    Delligsen                 «

    Dransfeld

    Duderstadt

    Einbeck

    Eschersh.-Stadtold.

    Friedland

    Gieboldehausen

    Gleichen

    Göttingen

  Orte H-M

  Orte N-Z

 

  Glossar

 

Startseite     Orte A-Z     Erinnern in der Region     Aktuelles     Medien / Links     Netzwerk

Delligsen

Arbeitserziehungslager

In Delligsen wurde während des Krieges ein sogenanntes Arbeitserziehungslager (AEL) eingerichtet. Nur wenig ist hierüber bekannt. Vermutlich bestand das Lager ab Mitte 1942 und war den August Engels Werken zugeordnet. In ein AEL wurden in der Mehrzahl zivile ausländische Zwangsarbeiter eingewiesen, aufgrund von Vorwürfen wie „Arbeitsverweigerung“, Fluchtversuch oder Beziehung mit einer/m Deutschen. Die Haftzeit war zwar in der Regel begrenzt auf bis zu acht Wochen, die Lebens- und Arbeitsbedingungen aber waren sehr hart.

Das AEL in Delligsen unterstand der Gestapo Hildesheim. Sein Einzugsgebiet war begrenzt, bekannt sind unter anderem Einweisungen durch die Gestapo Alfelds und Delligsens.

 

Zurück

 

   Druckversion 

 

  Nach oben     Impressum