Textversion     Kontakt     Sitemap     Suche

Topografieder Erinnerung

Südniedersachsen

  Südniedersachsen

 

  Orte A-C

    Adelebsen

    Bad Gandersheim

    Bad Grund

    Bad Lauterberg

    Bad Sachsa

    Bevern

    Bodenfelde

    Bodenwerder-Polle

    Boffzen

    Bovenden                «

  Orte D-G

  Orte H-M

  Orte N-Z

 

  Glossar

 

Startseite     Orte A-Z     Erinnern in der Region     Aktuelles     Medien / Links     Netzwerk

Bovenden

Hintergrundinformationen - Bovenden um 1933

Im Jahr 1911 begann in Reyershausen die Kalisalzförderung, entsprechend lebten im Ort viele Bergleute. Auch Eddigehausen war seit Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt durch die Arbeiter im Kalischacht; viele Einwohner pendelten darüber hinaus zur Arbeit in die umliegenden Orte und Städte wie Bovenden und Göttingen. Sie waren stark sozialdemokratisch orientiert. Im Juli 1932 änderte sich dies jedoch, erstmals war die NSDAP mit 50% der Stimmen stärkste Partei. Bereits in den Vorjahren hatten sich die politischen Auseinandersetzungen im Ort gehäuft. In Bovenden selbst lag das Verhältnis von NSDAP und Arbeiterparteien (SPD und KPD) in der Reichstagswahl im März 1933 bei 494 zu 463 Stimmen.

 

Zurück

 

   Druckversion 

 

  Nach oben     Impressum