Textversion     Kontakt     Sitemap     Suche

Topografieder Erinnerung

Südniedersachsen

  Südniedersachsen

 

  Orte A-C

    Adelebsen

    Bad Gandersheim

    Bad Grund

    Bad Lauterberg

    Bad Sachsa

    Bevern

    Bodenfelde              «

    Bodenwerder-Polle

    Boffzen

    Bovenden

  Orte D-G

  Orte H-M

  Orte N-Z

 

  Glossar

 

Startseite     Orte A-Z     Erinnern in der Region     Aktuelles     Medien / Links     Netzwerk

Bodenfelde

Geschichte der Erinnerungskultur

Die Grabsteine auf dem jüdischen Friedhof in Bodenfelde wurden 1990 im Auftrag des Landesverbandes der jüdischen Gemeinden von Niedersachsen, Hannover, restauriert und imprägniert. Seitdem betreuen Schüler und Schülerinnen der Sollingschule Uslar den Friedhof.

Das ehemalige Synagogengebäude in der Mühlenstraße befand sich seit 1937 in Privatbesitz, wurde als Lagerschuppen genutzt und stand zuletzt leer. Es wurde restauriert und in die Angerstraße in Göttingen hinter das Gemeindehaus der 1994 neu gegründeten Jüdischen Gemeinde transloziert. Am 9. November 2008, genau 70 Jahre nach der Reichspogromnacht im NS, wurde die Synagoge dort wieder eingeweiht.

 

Zurück

 

   Druckversion 

 

  Nach oben     Impressum