Textversion     Kontakt     Sitemap     Suche

Topografieder Erinnerung

Südniedersachsen

  Südniedersachsen

 

  Orte A-C

    Adelebsen

    Bad Gandersheim

    Bad Grund

    Bad Lauterberg

    Bad Sachsa

    Bevern

    Bodenfelde              «

    Bodenwerder-Polle

    Boffzen

    Bovenden

  Orte D-G

  Orte H-M

  Orte N-Z

 

  Glossar

 

Startseite     Orte A-Z     Erinnern in der Region     Aktuelles     Medien / Links     Netzwerk

Bodenfelde

Hintergrundinformationen – Bodenfelde um 1933

In Bodenfelde stieg wie auch andernorts die Zustimmung zur NSDAP mit den Reichstagswahlen 1930 sprunghaft an – in diesem Fall auf 27%, im Juli 1932 dann auf knapp 41%. Die Partei bekam vor allem Stimmen von Angestellten und Selbstständigen, während ein Großteil der Arbeiterschaft Widerstand äußerte, der sich durch Schlägereien sowie in Worten / Versammlungen äußerte. Nach 1933 gab es einen aktiven politischen Widerstand jedoch praktisch nicht mehr.

Durch gezielte Propaganda und Schüren antisemitischer Ressentiments schaffte es die NSDAP Anfang der 1930er Jahre auch, sich in den Glasmacher-Dörfern Nienover, Amelith und Polier durchzusetzen. Das Gewerbe erfuhr zu Beginn des 20. Jahrhunderts seinen Niedergang, die Folge war eine hohe Arbeitslosigkeit v.a. unter den älteren Glasmachern. Sicherlich trug auch die Überschaulichkeit dieser drei Dörfer (zusammen keine 400 Einwohner) zum dortigen Aufstieg der NSDAP bei.

 

Zurück

 

   Druckversion 

 

  Nach oben     Impressum