Textversion     Kontakt     Sitemap     Suche

Topografieder Erinnerung

Südniedersachsen

  Südniedersachsen

 

  Orte A-C

    Adelebsen

    Bad Gandersheim

    Bad Grund

    Bad Lauterberg

    Bad Sachsa

    Bevern                    «

    Bodenfelde

    Bodenwerder-Polle

    Boffzen

    Bovenden

  Orte D-G

  Orte H-M

  Orte N-Z

 

  Glossar

 

Startseite     Orte A-Z     Erinnern in der Region     Aktuelles     Medien / Links     Netzwerk

Samtgemeinde Bevern

Displaced Persons

Bad Gandersheim Gedenkstein Salzbergfriedhof

Weserrenaissance Schloss Bevern, aktuelle Luftaufnahme (Kulturzentrum Weserrenaissance Schloss Bevern)

Im Schloss Bevern – 1933 bis 1935 SA-Sportschule, danach Sitz eines Pionier-Ersatzbatallions – wurde nach Kriegsende ein Sammellager für Displaced Persons eingerichtet, es war das größte im Landkreis Holzminden. Bis zu 2.000 oder sogar 3.000 Menschen lebten dort; es handelte sich zunächst unter anderem um ehemalige russische Kriegsgefangene, hauptsächlich aber um ehemalige polnische zivile Zwangsarbeiter. Nach der Auflösung des DP-Lagers 1947 wurden im Schloss für zwei Jahre 800 vertriebene bzw. geflohene lettische Familien einquartiert, deren Männer Arbeit in der Forstwirtschaft fanden.

 

Zurück

 

   Druckversion 

 

  Nach oben     Impressum