Textversion     Kontakt     Sitemap     Suche

Topografieder Erinnerung

Südniedersachsen

  Initiativen                   «

 

  Gedenkveranstaltungen

 

  Gedenkorte

  Stolpersteine

 

  Rundgänge

 

  Ausstellungen

 

Startseite     Orte A-Z     Erinnern in der Region     Aktuelles     Medien / Links     Netzwerk

Ingeborg Lüdtke

(Text: Ingeborg Lüdtke)

Seit 1998 bin ich ehrenamtliche Mitarbeiterin/Redakteurin beim StadtRadio Göttingen. Darüber hinaus habe ich eine eigene Radiosendung "Übrigens...", deren Titel bereits anzeigt, dass sie nicht auf ein bestimmtes Thema festegelegt ist; die Themenpalette reicht von der Religionsfreiheit, der Rolle der Frau in der Bibel, Wehrdienstverweigerung und Evolution über eine Kindersendung bis hin zur NS-Geschichte.

Vorrangiges Thema ist zurzeit ist die Aufarbeitung der NS-Geschichte. So befragte ich im Winter 1998 den Historiker Dr. Joachim Neander über das KZ Brunshausen bei Bad Gandersheim. 2001 wurde erstmalig die zweiteilige Radiosendung über das Frauen-KZ Moringen ausgestrahlt. Die vierteilige Radiosendung über das Frauen-KZ Ravenbrück ist zudem als Hörbuch in dem Verlag Editions Schortgen in Luxemburg erschienen. Eine weitere ausgestrahlte, dreiteilige Sendung behandelte das KZ Mittelbau-Dora bei Nordhausen. Sie ist als Hörbuch bei Rhein-Mosel-TV in Koblenz erschienen. Ein weiteres Thema war das KZ-Außenlager Ellrich bei Nordhausen.

Die Sendungen über die Konzentrationslager leben von den O-Tönen der Interviews der ehemaligen Inhaftierten und der Historiker. Einige können als Podcast auf der Website von Radio Übrigens angehört werden.

Kontakt: Ingeborg Lüdtke, Göttingen, Inge.luedtke@web.de

www.radio-uebrigens.de

 

Zurück

 

   Druckversion     

 

  Nach oben     Impressum