Die Schriftgröße auf dieser Seite kann im Browser verändert werden (unter "Ansicht" / "Schriftgrad" oder "Ansicht" / "Schrift vergrößern").


    Zur Grafikversion         Seite drucken        Fenster schließen

     

    Glossar

    Swing-Jugend

     

    Als Swing-Jugend wurde eine vor allem städtische Jugendkultur bezeichnet. Die Angehörigen der Swing-Jugend hatten einen englisch orientierten Lebensstil und trafen sich, um gemeinsam Swing-Musik zu hören und dazu zu tanzen. Ihr insgesamt eher lässiges Auftreten stand in starkem Gegensatz zum nationalsozialistischen Jugendbild und dem Militarismus, der auch in der HJ prägendes Element war.

    Ursprünglich war die Swing-Jugend unpolitisch, die Jugendlichen suchten sich aber von der ‚gleichgeschalteten’ nationalsozialistischen Gesellschaft abzugrenzen. Ab 1940 ging die Gestapo jedoch immer härter gegen die Angehörigen der Swing-Jugend vor, so dass diese zwangsweise politisiert wurden und viele von ihnen begannen, den Nationalsozialismus nicht nur abzulehnen sondern ihn anzugreifen. 1941 erfolgte die "Sofort-Aktion gegen die Swing-Jugend“, in deren Folge über 300 Mitglieder verhaftet und teilweise in "Schutzhaft" genommen wurden. Mehrere von ihnen wurden in die Jugend-KZ Moringen und Uckermark eingeliefert.

     

    zurück

     

     

    Hauptnavigation:

    Unternavigation zu 2.:

    1. Start

    Südniedersachsen

    2. Orte A-Z

    Orte A-C

    3. Erinnern in der Region

    Orte D-G

    4. Aktuelles

    Orte H-M

    5. Medien / Links

    Orte N-Z

    6. Netzwerk

    Glossar

     

     
     

Kontakt     Sitemap     Suche     Impressum     Fenster schließen

Nach oben     Seite drucken 

Alle Texte und Abbildungen sind urheber- und nutzungsrechtlich geschützt!