Die Schriftgröße auf dieser Seite kann im Browser verändert werden (unter "Ansicht" / "Schriftgrad" oder "Ansicht" / "Schrift vergrößern").


    Zur Grafikversion         Seite drucken        Fenster schließen

     

    Glossar

    Italienische Militärinternierte

     

    Nachdem im Sommer 1943 Italien aus dem zweiten Weltkrieg ausgeschieden war - im Juli wurde Mussolini abgesetzt, im September kapitulierte Italien offiziell und wechselte die Fronten - war dies die Bezeichnung italienischer Kriegsgefangener. Der Status als Kriegsgefangene wurde ihnen verweigert, die internationalen Konventionen zum Schutz von Kriegsgefangenen (die u.a. den Arbeitseinsatz regelten) auf diese Weise umgangen. Die italienischen Militärinternierten galten wegen der Kapitulation Italiens als „Verräter“.

    Sie wurden auch als „Badoglios“ bezeichnet. Marschall Badoglio war nach der Absetzung Mussolinis zum italienischen Ministerpräsidenten ernannt worden und hatte kurz danach geheime Waffenstillstandsverhandlungen mit den Alliierten aufgenommen.

     

    zurück

     

     

    Hauptnavigation:

    Unternavigation zu 2.:

    1. Start

    Südniedersachsen

    2. Orte A-Z

    Orte A-C

    3. Erinnern in der Region

    Orte D-G

    4. Aktuelles

    Orte H-M

    5. Medien / Links

    Orte N-Z

    6. Netzwerk

    Glossar

     

     
     

Kontakt     Sitemap     Suche     Impressum     Fenster schließen

Nach oben     Seite drucken 

Alle Texte und Abbildungen sind urheber- und nutzungsrechtlich geschützt!