Die Schriftgröße auf dieser Seite kann im Browser verändert werden (unter "Ansicht" / "Schriftgrad" oder "Ansicht" / "Schrift vergrößern").


    Zur Grafikversion         Seite drucken        Fenster schließen

     

    Glossar

    Deportation

     

    Unter einer Deportation wird während der NS-Regierungszeit die massenhafte Verschleppung von unliebsamen Personen in Konzentrationslager, Ghettos oder Vernichtungslager verstanden. Der Begriff hat sich vor allem im Zusammenhang mit dem Abtransport europäischer Juden in die östlichen Vernichtungslager durchgesetzt. Spätestens hier wurde die Deportation zu einer Methode des Völkermords.

    Bereits vor Beginn des Zweiten Weltkrieges kam es zu Verhaftungswellen verschiedener Personengruppen sowie zu Deportationen jüdischer Bürger. Mit Kriegsbeginn wurden Deportationen dann in immer größerem Maße durchgeführt. Sie unterlagen der zentralen Planung des Adolf Eichmann unterstellten „Judenreferats“ im Reichsicherheitshauptamt. Auch die Rolle der Reichsbahn, die die Transportmittel stellte, darf an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben.

     

    zurück

     

     

    Hauptnavigation:

    Unternavigation zu 2.:

    1. Start

    Südniedersachsen

    2. Orte A-Z

    Orte A-C

    3. Erinnern in der Region

    Orte D-G

    4. Aktuelles

    Orte H-M

    5. Medien / Links

    Orte N-Z

    6. Netzwerk

    Glossar

     

     
     

Kontakt     Sitemap     Suche     Impressum     Fenster schließen

Nach oben     Seite drucken 

Alle Texte und Abbildungen sind urheber- und nutzungsrechtlich geschützt!