Textversion     Kontakt     Sitemap     Suche

Topografieder Erinnerung

Südniedersachsen

  Südniedersachsen

 

  Orte A-C

  Orte D-G

    Dassel

    Delligsen

    Dransfeld

    Duderstadt

    Einbeck

    Eschersh.-Stadtold.

    Friedland                 «

    Gieboldehausen

    Gleichen

    Göttingen

  Orte H-M

  Orte N-Z

 

  Glossar

 

Startseite     Orte A-Z     Erinnern in der Region     Aktuelles     Medien / Links     Netzwerk

Friedland

Hintergrundinformationen - Friedland um 1933

Klein Schneen und besonders das Unterdorf war geprägt durch seine abhängigen Landarbeiter und Arbeiter bei der Reichsbahn. Im Ort dominierte daher die Sozialdemokratie, während die NSDAP im Vergleich zu den umliegenden Orten und dem Landkreis durchweg weniger Stimmen bekam. In den Wahlen im März 1933 führte jedoch auch hier die NSDAP mit 47,8% (Reichstag) bzw. 53,3% (Kreistag), lag damit aber immer noch 5-10% unter dem Durchschnitt des Landkreises.

 

Zurück

 

   Druckversion 

 

  Nach oben     Impressum