Textversion     Kontakt     Sitemap     Suche

Topografieder Erinnerung

Südniedersachsen

  Initiativen                   «

 

  Gedenkveranstaltungen

 

  Gedenkorte

  Stolpersteine

 

  Rundgänge

 

  Ausstellungen

 

Startseite     Orte A-Z     Erinnern in der Region     Aktuelles     Medien / Links     Netzwerk

Dr. Cordula Tollmien

(Text: Dr. Cordula Tollmien)

Im Rahmen von Projekten habe ich mich intensiv mit folgenden Themen befasst:

Seit einem Anfang der 1980er Jahre von einer Gruppe engagierter Wissenschaftler angestoßenen Projekt über die Universität Göttingen im Nationalsozialismus beschäftige ich mich mit dem Thema NS in Göttingen. 1999 erschien meine Dissertation über Nationalsozialismus in Göttingen, außerdem ein ausführlicher Artikel über Juden in Göttingen.

Seit dem Jahr 2000 forsche ich im Auftrag der Stadt zu NS-Zwangsarbeitern in Göttingen, habe eine eigene Homepage zu diesem Thema entwickelt und eine private Hilfsorganisation für ehemals in Göttingen eingesetzte NS-Zwangsarbeiter ins Leben gerufen, die aus Geldmangel aber zur Zeit nur noch einige wenige Notfälle betreuen kann.

www.tollmien.com

www.zwangsarbeit-in-goettingen.de

 

Zurück

 

   Druckversion     

 

  Nach oben     Impressum