Textversion     Kontakt     Sitemap     Suche

Topografieder Erinnerung

Südniedersachsen

  Initiativen                   «

 

  Gedenkveranstaltungen

 

  Gedenkorte

  Stolpersteine

 

  Rundgänge

 

  Ausstellungen

 

Startseite     Orte A-Z     Erinnern in der Region     Aktuelles     Medien / Links     Netzwerk

"Gandersheimer GESCHICHTS-SPLITTER"

Aufbau einer virtuellen Materialsammlung zur Gandersheimer Stadtgeschichte 1933-1945.

(Text: Anne-Katrin Race)


Geschichts-Splitter

Anne-Katrin Race und Pierre Texier (rechts) bei der Einweihung des Robert-Antelme-Weges 2002
(Le Goupil / Texier 2005; Foto: Familie Albérici)

Die Idee zu "Gandersheimer GESCHICHTS-SPLITTER" basiert auf meiner langjährigen Tätigkeit bei der Stadtverwaltung Bad Gandersheim im Bereich Museum/Stadtgeschichte. Neben vielen anderen Aufgaben habe ich mich auch immer wieder intensiv mit der Geschichte der Stadt in der Zeit der NS-Diktatur beschäftigt und war an zahlreichen Gedenkveranstaltungen und Projekten der Aufarbeitung und Erinnerung beteiligt.

Dabei ist im Laufe der Jahre 1987 bis 2009 eine recht umfangreiche Sammlungen von Materialien zusammengekommen, die schwer zugänglich und nur zum geringen Teil  publiziert sind. Der Aufgabenbereich Museum/Stadtgeschichte wird in Zukunft bei der Stadtverwaltung nicht mehr hauptamtlich besetzt sein und es besteht die Gefahr, dass personengebundenes Wissen unwiederbringlich verloren geht.

Ich möchte versuchen, möglichst viel Material aufzubereiten und zunächst über die Homepage des Netzwerks "Topografie der Erinnerung" virtuell zugänglich zu machen. Angestrebt wird jedoch aufgrund der zu erwartenden Datenmengen eine eigene Homepage. Ebenso ist es ein wichtiges Ziel, das Projekt auf eine breitere personelle Basis zu stellen und von meiner Expertenrolle schrittweise unabhängig zu machen. Ob dies z.B. über das Friedensbündnis Bad Gandersheim, die Schulen in Bad Gandersheim oder Historiker aus dem Umfeld der Uni Göttingen gelingen könnte, muss sich in Zukunft zeigen.

"Gandersheimer GESCHICHTS-SPLITTER" versteht sich als Ergänzung zu den wissenschaftlich geführten Archiven. Klassisches Archivgut wird in Bad Gandersheim nicht verwahrt. Hier ist die historische Forschung insbesondere auf das Niedersächsische Staatsarchiv Wolfenbüttel angewiesen, wo sich die Gandersheimer Bestände weitgehend befinden. Selbstverständlich werden bezüglich der Veröffentlichung von Material ggf. die Vorschriften des Archivrechts berücksichtigt.

Im Rahmen des Netzwerkes "Topografie der Erinnerung" sehe ich mich neben dem beschriebenen Projekt GESCHICHTS-SPLITTER als Expertin und Ansprechpartner für folgende Themen:

  • Gandersheimer Gedenk- und Erinnerungskultur, insbesondere seit Ende der 1980er Jahre
  • Gandersheimer Stadtgeschichte allgemein
  • Gandersheimer Stadtgeschichte 1933-1945 mit den Schwerpunkten Außenkommando Brunshausen, Zwangsarbeiter, "Kinderpflegestätte".

Bezüglich des letzten Punktes sind meine wissenschaftlichen Kompetenzen begrenzt, ich bin zwar vielseitig, aber eben doch Kunsthistorikerin. Insbesondere zur Zwangsarbeiterthematik im Gandersheimer Raum verweise ich hier auf die neueren Forschungen von Marc Czichy und Günther Siedbürger.

Ansprechpartnerin: Anne-Katrin Race, a-k.race@online.de

 

Zurück

 

   Druckversion     

 

  Nach oben     Impressum